Das Deutschland von heute – die „bessere“ DDR

glauben_ist_nicht_wissen

 
Heute Morgen erreichte mich eine Email von Markus Gärtner, dem Betreiber dieses Blogs. Er hatte mir diesen Link geschickt, einen Blogeintrag von Hadmut Danisch, in dem dieser das Thema „DDR-Vergleiche“ zur Diskussion stellt.
Markus hatte von mir auch schon öfters zu hören bekommen, dass es in der Bunten Republik schlimmer zugehen würde als einst in der DäDäRä. Vertieft hatten wir das allerdings nicht. Nun kommt Danisch daher und thematisiert das, was Markus dazu veranlasste, nun doch mal bei mir nachzufragen, ob und was da dran wäre. Anstatt ihm per Email zu antworten oder dies am Skype zu diskutieren, will ich eine solche Diskussion, wie Danisch sie sich wünscht, einfach hier in der Klapsmühle lostreten.Bevor ich damit beginne muss ich aber erstmal etwas klarstellen:
NEIN, ich bin keiner dieser Ostalgiker, die sich die DDR im Nachgang schönreden. Nach wie vor empfinde ich dieses Regime als schlimm. Ich habe in…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.308 weitere Wörter

Kommentar verfassen

