Zensieren, ruinieren, massakrieren: Eine Spirale, die uns verschlingen wird

glauben_ist_nicht_wissen

Ich muss ein Geständnis ablegen. Donald Trump hat mich am Freitag verloren. Nicht, dass ich von ihm begeistert gewesen wäre. Ich habe ihm bislang – nicht ohne Kritik – einiges durchgehen lassen. Nur für sein zentrales Versprechen, das Land wieder dem Wahlvolk zurückzugeben und der Wall Street-Elite nachhaltig mit einem dicken Stiefel in den Hintern zu treten. Das verlieh mir mehr Geduld, als ich ansonsten gehabt hätte.

Doch genau diesen EINEN Kernsatz hat Trump am Freitag mit der Anordnung an die Regulierungsbehörden, Teile der nach 2008 eingeführten Finanzmarkt-Reformen wieder zurück zu drehen, verraten. Trump hat nur 14 Tage nach der Amtseinführung seine Erbsünde begangen. Er gibt den Banken jetzt wieder mehr Vorfahrt vor dem Verbraucherschutz, bahnt damit den Weg, um die immer noch glimmende Finanzkrise wieder voll ausbrechen zu lassen und löst zentrale Bestimmungen, darunter Wertpapierhändler darauf zu verpflichten, dass sie dem Kunden-Interesse Vorfahrt gewähren, wenn sie Renten-Ersparnisse anlegen, wieder auf.

Das kommt für mich im…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.140 weitere Wörter

Kommentar verfassen

