Über Sicherheit

Ossiblock

  • Papa – hast du dich früher sicher gefühlt?
  • Ja. Einhundertprozentig.
  • Warum?
  • Weil der Staat seine Aufgabe, mich zu schützen, ernst nahm. Das ist in diesem Staat nicht so.
  • Wieso?
  • Weil es hier nur um Geld geht. Alles, womit man Geld verdienen kann, wird gemacht. Sicherheit spielt keine Rolle. Die rangiert unter ferner liefen. Wie alle Menschenrechte.
  • Fühlst du dich bedroht?
  • Ja. Ich meide Menschenmassen und öffentliche Plätze. Im Dunkeln bleibe ich lieber zu Hause.
  • Und früher?
  • Da war das kein Problem. Ich war überall sicher, weil der Staat ein Gewaltmonopol hatte. Und es auch durchsetzte. Kriminelle hatten schlechte Karten. Jeder wußte, daß sich Verbrechen nicht lohnen.
  • Und heute ist das anders? Warum?
  • Weil es Geld bringt. Geld ist der einzige Maßstab für alles. Alles andere ist unwichtig. Fühlst du dich in der U-Bahn sicher?
  • Nein. Ich hoffe immer, daß nichts passiert. Bis jetzt ging ja alles gut.
  • Wünscht du dir…

Ursprünglichen Post anzeigen 181 weitere Wörter

Kommentar verfassen

