Gibt es einen deutschen Volks-Charakter?

Die Killerbiene sagt...

.

killerbee

.

Ein Wolf ist ein Wolf, sein Verhalten ist festgelegt.

Fängt man einen Wolf ein und setzt ihn an einem anderen Orte aus, so wird sich der Wolf am neuen Ort genauso verhalten wie am alten.

Ein Wolf, der in Frankreich Lämmer gerissen hat, wird nicht aufhören, Lämmer zu reißen, nur weil er jetzt z.B. nach Rumänien gebracht wurde.

Der Wolf hat im Kern ein gewisses Wesen, einen Charakter, der unabänderlich ist.

.

Hat auch das deutsche Volk einen Volks-Charakter?

Natürlich ist jeder Deutsche zu einem gewissen Anteil ein einzigartiges Individuum, aber könnte es dennoch gewisse Charaktereigenschaften geben, die typisch für das deutsche Volk, quer durch alle Jahrhunderte sind?

Selbst diese Frage lässt sich logisch beantworten.

Jedes Verhalten führt zu gewissen Wechselwirkungen mit der Umwelt.

Ein Heuschreckenschwarm führt zu verheerenden Schäden bei der Ernte, weil es eben die Eigenschaft von Heuschrecken ist, über die Ernte herzufallen.

Wenn Deutsche über…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.110 weitere Wörter

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s