Die DDR war doch nur halb so schlimm wie das Merkel – Regime

glauben_ist_nicht_wissen

 

Solche Sätze hört man in der letzten Zeit immer häufiger – kein Wunder, nachdem nun hochoffiziell eine Ex-Stasi IM im Auftrag des Justizministers Jagd auf besorgte Bürger macht. Als Wessi kann ich da natürlich nicht mitreden, oder doch?

Urheber: stocktributor / 123RF Lizenzfreie Bilder
DDR Straßenbild mit Trabi – Foto: stocktributor / 123RF Lizenzfreie Bilder

Lange vor der Wende hatte ich das Glück, bei einem Besuch einer DDR – Familie im thüringischem Hildburghausen mit dabei sein zu können, ich war 13 oder 14 Jahre alt. Direkt nach der Grenze schien es mir, ich sei plötzlich durch ein Zeitportal gefahren und befände mich in einem dieser Schwarzweißfilme aus der Nachkriegszeit. Irgendwie sah dort drüben alles so aus, als hätten die Trümmerfrauen noch Mittagspause. Statt Coca-Cola Werbeplakate hingen da solche Sprüchetafeln, die dem Bruderstaat, der Sowjetunion gewidmet waren. Die Wartburg in Eisenach und eine Runde Kugel-Eis nach einem Besuch des Spielzeugmuseums in Suhl standen auf dem Programm…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.096 weitere Wörter

Kommentar verfassen

