Dänemark mach dicht: Wieder Passkontrollen an der Grenze zu Deutschland (Video)

Gegen den Strom

titelbild

Skandinavien macht seine Grenzen ein Stück weit dichter / Dominoeffekt an den Südgrenzen: Maßnahmen sollen bei Bewältigung von Flüchtlingsandrang helfen. Angesichts des anhaltenden Flüchtlingsandrangs hat Schweden bei der Überfahrt von Dänemark vorerst wieder eine Ausweispflicht eingeführt.

Die Kontrolle gilt seit Montagmitternacht für Reisende in Zügen, Bussen und Fähren, die von Dänemark aus über die Öresund-Brücke nach Schweden wollen. Damit sind auch viele Pendler von der Maßnahme betroffen. Die Öresund-Brücke war in der jüngsten Vergangenheit auch Anlaufpunkt für zahlreiche Flüchtlinge. Montagmittag gab auch Dänemark bekannt, ab sofort vorübergehende Passkontrollen an der Grenze zu Deutschland durchzuführen.

Dazu sehe sich das Land wegen der schwedischen Kontrollen gezwungen, teilte der dänische Ministerpräsident Lars Lokke Rasmussen bei einer Pressekonferenz in Kopenhagen mit. Tausende Pendler betroffen Dänemark informierte die EU-Kommission offiziell am Montagvormittag über die Wiedereinführung der Kontrollen, sagte eine Kommissionssprecherin in Brüssel.

Die EU-Kommission werde die dänischen Grenzkontrollen auf ihre Notwendigkeit und Verhältnismäßigkeit prüfen, sagte die…

Ursprünglichen Post anzeigen 756 weitere Wörter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s