CCC warnt vor bargeldloser Zahlung

32C3: Chaos Computer Club (CCC) warnt vor bargeldloser Zahlung, Voratsdatenspeicherung und installierte VW-Software bei einem Auto

Der in Hamburg tagende Chaos Computer Club übte scharfe Kritik an der beschlossenen Voratsdatenspeicherung. Die Experten unterstützen mit technischen Know-How eine Klage gegen das Gesetz.

Auf dem Kongress wurde auch auf die Gefahren der bargeldlosen Zahlung hingewiesen. Während einer Vorführung konnte live beobachtet werden, wie leicht man ein EC-Kartenlesegerät manipulieren kann. Vor mehreren tausend Zuschauern wurde demonstriert, wie die PIN-Ziffernfolge nach der Eingabe ausgelesen werden kann. Außerdem wurde live auf der Bühne des Hamburger Kongresszentrums 15 Euro auf die Prepaid-Karte eines Mobilfunkanbieters überwiesen und ein Zahlungsbetrag auf ein anderes Konto umgeleitet.

Auch die Manipulationen bei der Messung von Abgaswerten war Thema. Ein Teilnehmer installierte sich die VW-Software bei seinem Auto und zeigte, wie sich die Programmierung für Leistung und gegen Umweltschutz entscheiden kann.

Quelle: CCC warnt vor bargeldloser Zahlung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s