Deutscher Supermarkt akzeptiert D-Mark

Wissenschaft3000 ~ science3000

Wer 14 Jahre nach dem Ende der D-Mark noch Scheine oder Münzen der alten Währung besitzt, kann damit im Januar in den Supermärkten der deutschen Kaufland-Gruppe einkaufen.

239262_

Nach Angaben der Bundesbank horten die Deutschen noch rund 12,9 Milliarden D-Mark (6,6 Milliarden Euro). Ende November sollen noch rund 168 Millionen D-Mark-Scheine und gut 24 Milliarden D-Mark-Münzen im Umlauf gewesen sein.

Passend zu der D-Mark-Aktion vom 4. bis zum 30. Januar würden zahlreiche Waren, etwa Margarine, Dosenmilch, Kaffee, Shampoo, Waschmittel oder Brausepulver im 60er-Jahre-Design angeboten, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Neckarsulm mit.

Am 1. Januar 2002 war der Euro zum Kurs von 1,95583 D-Mark für einen Euro eingeführt worden. Scheine und Münzen können zeitlich unbegrenzt gebührenfrei bei der Bundesbank umgetauscht werden.

Die deutsche Bundesbank wechselt das alte Geld unbefristet kostenlos in Euro. In anderen Ländern der Eurozone ist diese Frist abgelaufen.

30.12.2015

http://www.cash.ch/news/front/deutscher_supermarkt_akzeptiert_dmark-3404226-449

Ursprünglichen Post anzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s