Advent, Advent, Europa brennt | Contra Magazin

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu und ein Blick auf die Ereignisse der letzten Monate zeigt, dass wir insgesamt betrachtet deutlich schlechter dastehen als noch vor einem Jahr. An allen Ecken und Enden lodern schon die ersten Flammen. Der Flächenbrand könnte bald schon kommen.

Von Marco Maier

Nur noch wenige Tage, dann ist Weihnachten und bald darauf auch dieses Jahr 2015 Geschichte. Ein Jahr, welches den Menschen in Europa kaum etwas Gutes brachte.

Der Krieg in der Ukraine tobt immer noch, die Flüchtlingskrise erreichte einen vorläufigen Höhepunkt, aus Angst vor dem „islamistischen Terror“ werden die Freiheitsrechte immer weiter ausgehöhlt, Südeuropa zerfließt im Elend und politisch droht der Kontinent zu zerreißen. Die NATO steht kurz davor, sich mit Russland und über die USA sogar mit China anzulegen, wobei unser Kontinent wieder einmal zum Kriegsschauplatz avancieren wird – mit vielen Millionen Toten.

Selbst im bisher eher ruhigen Deutschland beginnt die Stimmung langsam zu kippen. Gewaltsame politische Auseinandersetzungen gehören beinahe schon zur Tagesordnung. Vor allem die Flüchtlingskrise trägt dazu bei, dass sich die Gesellschaft spaltet und – schlimmer noch – zusehends radikalisiert. Sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite. Das politische Totalversagen bleibt nicht ohne Konsequenzen.

Auch wenn der ganze Kontinent bislang noch nicht völlig in Flammen aufgegangen ist, so zeigt sich vom Atlantik bis zum Ural, vom Mittelmeer bis zum Polarkreis ein wachsendes Lichtermeer, welches die unzähligen Konflikte und Probleme verdeutlicht. Ein Flammenmanifest, welches von den Menschen mit Blut und mit Tränen unterzeichnet wurde und nun beginnt seine versengende Wirkung zu zeigen.

Europa brennt.

Zwar noch nicht überall, doch der Funkenflug sorgt für eine immer weitere Ausbreitung. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es zu einem Flächenbrand kommt, der den ganzen Kontinent in Schutt und Asche legt. Die Frage ist nur: Was kommt danach?

Quelle: Advent, Advent, Europa brennt | Contra Magazin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s